Chromstoßstangen oder Edelstahlstoßstangen?

Chromstoßstangen oder Edelstahlstoßstangen?

Um es auf den Punkt zu bringen: Dies ist wahrscheinlich die häufigste Frage unserer Kunden. Werde ich meine alten Stoßstangen wieder verchromen lassen oder werde ich mich für Stoßstangen aus Edelstahl entscheiden? Für manche sind Stoßstangen aus Edelstahl eine völlig neue Entdeckung als Alternative zu Chrom. Beide Optionen haben natürlich ihre Vor- und Nachteile, wie bei so vielen Dingen im Leben ...

Bei der Auswahl zwischen Stoßstangen aus Edelstahl und der Verchromung der alten Stoßstangen gibt es eine Reihe von interessanten Punkten. Wir werden diese weiter erklären:

  • Originalität und Verfügbarkeit von Teilen
  • Wie sieht eine Edelstahlstoßstange im Vergleich zu einer Chromstoßstange aus?
  • Was kostet die Neuverchromung von Stoßstangen?
  • Museumsstück oder Fahrerauto?

Originalität und Verfügbarkeit von Teilen

Die Verwendung vieler Chromteile (und Edelstahlteile) ist Teil der Ära und des Erscheinungsbilds vieler klassischer Autos. Gut polierte Autos von Enthusiasten werden Sie an sonnigen Tagen begeistern. Wir bei Bumperworld lieben es! Für viele Klassiker gibt es eine Menge Chrom-Replikate, aber die meiste Zeit übertreffen sie nicht das Original in Bezug auf Qualität und Aussehen. Bei Verschleißteilen sind die Originalteile (z. B. Bosch-Zündungsteile) häufig noch verfügbar. Bei Karosserieteilen wie Stoßstangen bleibt jedoch oft keine Wahl. Einen "NEW OLD STOCK" (NOS) -Stoßstange zu finden, ist natürlich schön, aber es erscheint normalerweise eine Illusion. In diesem Fall müssen die Originalteile repariert oder nachgebaut werden. Wir haben viele Kunden, die mit der Tatsache, dass ihr langgesuchter Stoßstange überhaupt verfügbar ist, aufrichtig begeistert sind! Darüber hinaus gehören die Stoßstangen aus poliertem Edelstahl zu einer anderen Klasse als die Chromnachbildungen. Die Klassiker unserer Kunden werden oft in limitierten Auflagen produziert und von Hand gefertigt. Betrachten Sie zum Beispiel einen Maserati 3500 GT.

Rolls-Royce-Silver-Cloud-bumpers.jpg

Rolls Royce Silver Cloud (1957) mit (originale) Edelstahl Kühlergrill und Edelstahl Stoßstangen.

Edelstahl(stoßstangen) wurden bereits in den 60er und 70er Jahren von einigen Herstellern eingesetzt. So auch bei dem majestätischen Rolls Royce Silver Cloud Kühlergrill?

Wie sieht eine Edelstahlstoßstange im Vergleich zu einer Chromstoßstange aus?

Das Aussehen: wichtig! Mit Sicherheit bei einem geschätzter Klassiker. Eine häufig gestellte Frage bei uns ist, ob sich die Stoßstangen von Chrom unterscheiden lassen. Die Antwort: Der Unterschied ist fast unsichtbar. Der Edelstahl ist poliert, so dass die Oberfläche glatt ist und wie Chrom glänzt. 

Unsere Kunden sind oft überzeugt, wenn sie die Stoßstangen mit eigenen Augen gesehen und das Material gefühlt haben. Dies ist natürlich auf einer der vielen Messen möglich, auf denen wir präsent sind, oder nach einer persönlichen Terminvereinbarung, um unseren Showroom zu besuchen.

Was kostet die Wiederverchromung von Stoßstangen?

Die Kosten für die Verchromung von Stoßfängern und anderen Teilen sind häufig ein großer Kostenfaktor im Sanierungsbudget. Die Preise, die für die Neuverchromung gezahlt werden, variieren enorm. Das Schleifen und Polieren der Teile, bevor sie verchromt werden können, nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert absolutes Fingerspitzengefühl. Die Qualität dieser vorbereitenden Arbeit ist für das Endergebnis sehr wichtig. Außerdem können nicht mehr alle Stoßstangen gerettet werden. Die Basis für die Verchromung des Stoßstangen muss bereits gut sein, wenn ein gutes Endergebnis erzielt werden soll. Wenn der ursprüngliche Stoßstange sehr dünn geworden ist und die Roststellen beim Schruppen nicht vollständig entfernt werden können, ist das Ergebnis möglicherweise enttäuschend. Früher oder später kommt der Rost zurück und das Abblättern des Chroms wird zur Tatsache. Kürzlich kam ein Kunde mit der BMW 503 Stoßstangen unten. Der Kunde war bei verschiedenen Chromunternehmen gewesen, aber die Wiederherstellung war nicht möglich oder extrem teuer. Letztendlich entschied er sich für maßgeschneiderten Hochglanzpoliertes Edelstahl:

Bmw-503-bumper-doorgeroest.jpg

Originalstoßstange BMW 503: durchgerostet.

Maatwerk-BMW-503-bumper.jpg

Die neue BMW 503 Stoßstange nach Maß.

Museumsstück oder Fahrerauto?

Ein Auto, das sein Leben in einem Museum verbracht hat, hat wenig Probleme mit Rost auf Chromarbeiten. Die meisten Oldtimer haben jedoch viel durchgemacht und glücklicherweise nutzen die meisten unserer Kunden ihr Auto für das, was es tun soll: Fahren!

Auch für Klassiker, die an Rallyes oder Fahrten bei Wind und Wetter teilnehmen, bieten die Stoßstangen aus Edelstahl eine Lösung: Bei gelegentlicher Wartung und Reinigung sind die Stoßstangen wieder in Top-Zustand. Darüber hinaus ist es möglich, Stoßstangen auszudellen und im Schadensfall nachzupolieren. Auch bei Stoßstangen aus Edelstahl gibt es keine Probleme mit Splitt. Bei Chrom wird die Deckschicht beschädigt und Rost setzt sich langfristig frei.

Aufgrund unserer Erfahrung und der Erfahrungen unserer Kunden können wir sagen, dass wir von Bumperworld die perfekte Alternative zu Chrom mit Stoßstangen aus polierter Edelstahl gefunden haben.

Schluss

Die Wiederherstellung und Pflege von Oldtimern bringt viele Auswahlmöglichkeiten mit sich. Früher oder später werden auch die Stoßstangen an der Reihe sein. Manchmal können die alten Stoßstangen aufgrund von Beschädigungen und / oder Rost nicht mehr repariert werden. Außerdem sind gute Originalstoßstangen oft nicht mehr verfügbar. Das Reparieren und Neuverchromen von Stoßfängern ist in vielen Fällen teuer und auf längere Sicht nicht immer die beste Lösung. Aufgrund unserer Erfahrung und der Erfahrungen unserer Kunden können wir sagen, dass wir von Bumperworld die perfekte Alternative zu Chrom mit Stoßstangen aus polierter Edelstahl gefunden haben.

Schau das Video
]